Suchergebnisse
Filter
29 Ergebnisse
Sortierung:
Geschichte des Sekretariates
In: Vom Sekretariat zum Office Management, S. 55-65
Vom Sekretariat zum Office-Management: Geschichte - Gegenwart - Zukunft
In: DUV
In: Wirtschaftswissenschaft
Literatur
In: Vom Sekretariat zum Office Management, S. 141-152
Situation heute — Wechselspiel zwischen Organisationskonzepten und Technikeinfluß
In: Vom Sekretariat zum Office Management, S. 115-135
Methodischer Ansatz
In: Vom Sekretariat zum Office Management, S. 7-30
Tätigkeiten, Aufgaben und Arbeitsorganisation — Wechselwirkungen und der Einfluß von Managementkonzepten
In: Vom Sekretariat zum Office Management, S. 78-105
Ergebnisse des Forschungsprojektes „Sekretariat der Zukunft” — Ein Versuch zur Entmystifizierung
In: Vom Sekretariat zum Office Management, S. 31-54
Technikeinsatz
In: Vom Sekretariat zum Office Management, S. 66-78
Qualifizierung
In: Vom Sekretariat zum Office Management, S. 106-114
Gestaltungspotentiale im Organisationsbereich
In: Leitbilder der Büro- und Verwaltungsorganisation, S. 127-136
Gestaltungspotentiale im Organisationsbereich: am Beispiel von Sekretariats- und Assistenzarbeitsplätzen
In: Leitbilder der Büro- und Verwaltungsorganisation, S. 127-136
Ausgehend von der geschichtlichen Entwicklung des Sekretariats von der Jahrhundertwende bis in die heutigen 90er Jahre beschreibt die Autorin die organisatorischen Strukturen von Sekretariats- und Assistenzarbeitsplätzen, welche sich im Spannungsfeld von Technikinnovationen und veränderten Kooperationsstrukturen oder Unternehmenskonzepten bewegen. Sie skizziert die Ergebnisse eines Forschungsprojekts des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation zum 'Sekretariat der Zukunft' und geht auf die veränderten Aufgabenfelder und Qualifikationsanforderungen von Sekretärinnen ein. Sie beschreibt ferner die Auswirkungen moderner Kommunikationstechnologien auf die Sekretariatsarbeit bzw. die 'qualifizierte Assistenz' und benennt die künftigen Einflußfaktoren des lean managements, die z.B. zu einer 'Verflachung der Hierarchien', zum prozeßorientierten Arbeiten, zur Teamarbeit und zur Weiterentwicklung des KAIZEN-Prozesses führen. (ICI)
Humanisierung der Arbeit durch Technik: Auswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechniken auf den Bürobereich
In: Technik und sozialer Wandel: 23. Deutscher Soziologentag 1986: Beiträge der Sektions- und Ad-hoc-Gruppen, S. 537-540